Julia Wieninger liest Hans van Yperen

18. Januar 2021  
Aus dem Stadtteil, Literatur, Lyrik  

Die Schauspielerin Julia Wieninger liest im Rahmen von “Poesie im Alltag – Gedichte aus der Nachbarschaft!” einen Text von Hans van Yperen: “Parallele Welten“.

Parallele Welten

Liebe Leute,

Parallele Welten des Augenblicks, mir was dabei vorstellen, konnte ich nix. Ist dann hier diese parallele Welt? Die befindet sich doch in Bielefeld? Läden zu und Ausgangssperren bundesweit, auch Barmbek-Süd war davon nicht befreit. Masken wurden gestrickt und genäht. Willkommen in der neuen Normalität!

Anfänglich war die Stimmung nicht gut, Bei Rewe und Aldi herrschte Hamsterwut. Gefriertruhe und Nudelregal waren leer, von allem Klopapier vermisste ich sehr! Gleichzeit mit dieser Pandemie, florierte eine ganz neue Terminologie. Die Wörter Aerosole, Vieren und R-Wert wurden von Spahn und Drosten erklärt.

Infos gab`s in der Mopo und im Abendblatt, und bei Neunzigkommadrei sogar auf Platt. Trotz Darlegungen aus der Wissenschaft, hatten Aluhüte einen anderen Verdacht. Es gibt ja bei Twitter, Facebook und Co., eine riesengroße Fake-News-Flow.“ Unsichtbare Viren, wer glaubt das noch!“ twittert ein lustiger Fernsehkoch.

Verwirrte Randalierer vor dem Rathaus, Populisten ernteten großen Applaus.“ Regierung und Gates wollen das so!“ Das mit dem Virus ist alles nur Show!“ Man kann sich nur an den Kopf fassen, wo haben die wohl ihre Tassen? Wir sollten sie am besten ignorieren, die Wirtschaft droht jetzt zu stagnieren.

In der Alstercity bleiben die Lichter aus, auf dem Sofatisch liegen laptop und Maus. Daheim schufte ich für die Firma in Pantoffeln, und schäle nebenbei schon mal die Kartoffeln. Fleißig meete ich mit Skype, Teams und Zoom. Und trage so bei zum Wirtschaftswachstum. Das Excel-Sheet für den Chef wird frei erfunden, dass ab in die Sonne für die nächsten Stunden.

Nach wieder einem Arbeitstag im Homeoffice, ist dieser Rein das finale Ergebnis. Ich habe noch einen guten Rat für Sie, die Corona-App muss wirklich aufs Handy, und die Maske muss sowohl auf Mund als Nase, die hilft dann gleich gegen Autoabgase. Zum Schluss ist mir dann noch wichtig: Bleiben sie gesund und immer vorsichtig!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden