Logo middenmang

Diverse Lebenswelten: Barmbek-Süd und der Rest der Welt
Schreib dein eigenes Stadtteil-Magazin!

 

Lina Beckmann liest Michael Winzer

Die Schauspielerin Lina Beckmann liest im Rahmen von „Poesie im Alltag – Gedichte aus der Nachbarschaft!“ ein Gedicht von Michael Winzer: „Mut? Los!“.

Michael Winzer: Mut? Los!

Middenmang und doch allein! Hier bei uns? Wie kann das sein? Das siehst Du ihr und ihm nicht immer an! Doch woran merkst, erkennst und spürst du`s dann?

Das Staunen und Träumen? Verloren! Die Fragen und die Neugier? Eingefroren! Der Elan und die Kraft? Aufgezehrt! Das Lachen und die Lust? Nichts mehr wert!

Und dann noch Montagfrüh mit Nieselregen. Wer mag sich da schon rausbewegen? Doch tun das täglich jede Menge, stürzen middenmang sich in`s Gedränge.

Da stuppst dich jemand zärtlich an, g`rad so, wie`s manchmal jeder kann, legt was in Deinen Rucksack schon und spricht zu Dir im Flüsterton:

„ Ich geb` Dir einen Engel mit, der mit Dir geht bei jedem Schritt. Er ist Dein Freund und bleibt Dir treu, ist der, der jeden Morgen neu Dich und Deine Neugier weckt, und so mit Dir die Welt entdeckt.

Der mit Dir staunt wie bunt sie ist, dass sie ein Schatz uns Menschen ist. Ein Schatz, der Freude macht, uns alles schenkt. Dolch nur wenn jeder Mensch bedenkt und Engel uns erinnern, dass wir uns um die Welt auch kümmern.

Der Engel ist`s, der Deine Träume, Wünsche kennt, sie hoffentlich auch nicht verpennt, denn auch Engel brauchen mal `ne Pause, woll`n nicht immer große Sause.

Er ist`s, der mit Dir weint und lacht, wenn Du dich fürchtest Mut Dir macht, in Traurigkeit den Trost Dir spendet, weil seine Freundschaft niemals endet.“

Wie kann das sein? Du glaubst es nicht? Doch ist es wahr, so wahr wie ein Gedicht! Spürst du denn nichtz des Engels Klang? Er schwingt im Herzen middenmang!

Ähnliche Beiträge

Schauspielerinnen und Schauspieler lesen Gedichte aus der Nachbarschaft!

Nachdem so viele Gedichte aus der Nachbarschaft bei der Middenmang Redaktion eingingen, haben sich Schauspielerinnen und Schauspieler des Ensembles des Hamburger Schauspielhauses gerne bereit erklärt diese Gedichte vorzutragen...

Julia Wieninger liest Hans van Yperen

Die Schauspielerin Julia Wieninger liest im Rahmen von "Poesie im Alltag - Gedichte aus der Nachbarschaft!" einen Text von Hans van Yperen: "Parallele Welten".

Michael Weber liest Rüdiger Ries

Der Schauspieler Michael Weber liest einen Text von Rüdiger Ries: "Meine Kinderzeit in Barmbek". Damit endet unsere Poesie des Alltagsreihe vorerst mit demselben Gedicht mit der sie startete, jedoch anders interpretiert und umgesetzt...