Logo middenmang

Diverse Lebenswelten: Barmbek-Süd und der Rest der Welt
Schreib dein eigenes Stadtteil-Magazin!

 

Schöner Start – middenmang Fashion Session

5. Dezember 2016   Cindy Hutabarat   Fashion  

Buntes Treiben herrschte am Samstag, den 27. August 2016 im Barmbek Basch (Wohldorfer Str. 30). Dort trafen sich Neu- und Alt-Barmbeker zur ersten „Fashion Session“, die aus einer Zusammenarbeit von middenmang/dem Kulturhaus Dehnhaide e. V. und Welcome to Barmbek entstanden war.

Von der Nähanfängerin bis zur gelernten Schneiderin war jeder willkommen. Aus zahlreichen Stoffen und Schnittvorlagen konnten sich die Frauen in Ruhe ihre individuellen Stücke nähen, während die Kleinen mit Spiel und Spaß betreut wurden. In gemütlicher Runde entstanden so viele Einzelstücke vom Rock bis hin zur Gardine.

Das Konzept war ziemlich einfach: mehrere gespendete Nähmaschinen, Tonnen an Stoffen (Danke an unsere middenmang-Kollegin für Ihren unermüdlichen Einsatz, sämtliche Stofflager Hamburgs aufzusuchen!) und Nähmaterial wie Scheren, Maßbänder, Reißverschlüsse etc. wurden gut sortiert im großen Saal aufgebaut. Einige Stationen mit je einer Nähmaschine standen bereit. Während draußen im Foyer ein Stärkungsbuffet mit internationalen Leckereien aufgetischt wurde, herrschte im Saal nach kurzer Zeit geschäftiges Treiben.

Viele Damen waren gekommen und nähten drauf los. Eine Session wie wir sie eigentlich nur von der verwandten Welcome Music Session in der Zinnschmelze kennen!

Hier ging es diesmal allerdings nicht um Musik, sondern um eine andere schöne Kunst! Die Damen haben bewiesen, dass man mit Kreativität und Begeisterung innerhalb weniger Stunden eine ganze Kollektion produzieren kann. Wir sind noch immer begeistert und können eine Fortsetzung im neuen Jahr kaum abwarten.

 

dsc_0164_4c dsc_0146_4c dsc_0135_4c dsc_0096_4c dsc_0090_4c dsc_0054_4c dsc_0053_4c dsc_0031_4c dsc_0030_4c dsc_0027_4c dsc_0015_4c dsc_0010_4c dsc_0008_4c

Ähnliche Beiträge

Ein Kleid von Hellen

Nach der schicken Mütze mit den spitzen Ohren zeigt uns Hellen heute wie man ein elegantes Kleid mit Hahnentrittmuster näht. So soll es am Ende dann aussehen: Der erste Arbeisschritt ist denSaumumschlag um 4 cm auf links legen, bügeln und steppen. Reißverschluss: Reißverschluss öffnen. Linke RV-hälfte rechts auf rechts auf die linke rückw. Kleidseite stecken […]

Welcome Music Session gewinnt Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016

Welcome Music Session „Eine tolle Bestätigung für das, was wir tagtäglich tun und ein super Schub fürs Haus“, so Sonja Engler, Geschäftsführerin des Barmbeker Kulturzentrums Zinnschmelze, die das Projekt zusammen mit der Initiative Welcome to Hamburg Barmbek und der Hochschule für Musik und Theater hat entstehen lassen. Der Hamburger Stadtteilkulturpreis wird mit 10.000 Euro dotiert. […]

Welcome-Music-Session

Die Welcome-Music-Session ist ein Projekt der Zinnschmelze in Kooperation mit Welcome to Barmbek und der Hochschule für Musik und Theater.